Rolf Hinrichs - Wind besteht nicht immer, zudem kommt er regional sehr unterschiedlich vor. Beispielsweise weht er im Bereich von Küsten stärker als im Binnenland.
Rolf Hinrichs - Der erzeugte Strom muss transportiert werden. Die größten Verbraucher an Strom befinden sich im Süden Deutschlands, aufgrund der besseren Windbedingungen befinden sich die meisten Windkraftanlagen jedoch im Norden. Die Folge: Es werden Stromautobahnen vom Norden Deutschlands bis in den Süden benötigt.
https://ausbau-der-windenergie.blogspot.com/2017/11/rolf-hinrichs-und-so-funktioniert-eine.html
Rolf Hinrichs - Energiewende ist in Politik und Medien das neue Schlagwort für den Atomausstieg, der durch den Ausbau der erneuerbaren Energie ermöglicht werden soll. Den Begriff Energiewende gibt es schon länger und eigentlich bezeichnet er eine komplette Umstellung auf nachhaltige Energieerzeugung. Nicht nur die Atomenergie, sondern auch die fossilen Energieträger (Öl, Kohle, Erdgas) sollen durch erneuerbare Energien (Windenergie, Wasserkraft, Sonnenenergie, Bioenergie) ersetzt werden.
Montag, 4. Dezember 2017
Rolf Hinrichs - Aufgrund des stetig wachsenden Umweltbewusstseins...
Rolf Hinrichs - Aufgrund des stetig wachsenden Umweltbewusstseins möchten wir, dass immer mehr Energie auf "grüne", also umweltbewusste, Art erzeugt wird. Allerdings sind die meisten von uns nicht bereit, diese Anlagen in ihrem direkten Umfeld stehen zu haben. Auch Windkraftanlagen gehören hierzu. Aus diesem Grund finden sich heute immer mehr Bürgerinitiativen, die sich gegen die Errichtung von Windparks richten.
https://ausbau-der-windenergie.blogspot.com/2017/11/rolf-hinrichs-und-so-funktioniert-eine.html
https://ausbau-der-windenergie.blogspot.com/2017/11/rolf-hinrichs-und-so-funktioniert-eine.html
Rolf Hinrichs - Nutzung der Windkraft
Rolf Hinrichs - Dreirotorblättrige Windräder finden sich fast ausschließlich hier in Deutschland. Bei dieser Art von Windkraftanlage handelt es sich um eine horizontale Anlage, denn ihre Achse ist stets horizontal ausgerichtet. Außerdem gibt es auch Anlagen, die vertikal bzw. lotrecht aufgestellt sind. Bei diesen Bauweisen liegt der Vorteil auf der Hand, denn die gesamte Gondel kann eingespart werden.
Rolf Hinrichs - Aufbau einer Windkraftanlage
Rolf Hinrichs - Die von außen sichtbaren Bestandteile einer Windkraftanlage sind der Turm, die Rotorblätter, die zumeist dreiblättrig sind, ebenso wie die Gondel. Rolf Hinrichs - Rolf Hinrichs - Die eigentliche Technologie zur Gewinnung der elektrischen Energie befindet sich im Inneren der Anlage.
Der Turm: Rolf Hinrichs - Hier befinden sich die Netzleitungen. Diese reichen von der Gondel bis hinunter zum Boden. Am Boden befindet sich der Netzanschluss. Rolf Hinrichs - Mit Hilfe dieses Netzanschlusses wird die Energie, die erzeugt worden ist, in das Verbrauchernetz übergeben.
Abonnieren
Kommentare (Atom)
Rolf Hinrichs - Der erzeugte Strom muss transportiert werden...
Rolf Hinrichs - Wind besteht nicht immer, zudem kommt er regional sehr unterschiedlich vor. Beispielsweise weht er im Bereich von Küsten st...